Sammlungsobjekte: Unterschied zwischen den Versionen

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Nach dem Anwendungsprofil für Sammlungsobjekte werden von Menschen hergestellte oder überformte Objekte erschlossen, die selbst weitgehend nicht standortgebunden sind, nicht der Gattung Architektur zugehören und aktuell in Sammlungen aufbewahrt werden. Dieser Kontext ist für die Auffindbarkeit und die historische Einordnung des Objekts maßgeblich.
Nach dem Anwendungsprofil für Sammlungsobjekte werden von Menschen hergestellte oder überformte Objekte erschlossen, die selbst weitgehend nicht standortgebunden sind, nicht der Gattung Architektur zugehören und aktuell in Sammlungen aufbewahrt werden. Dieser Kontext ist für die Auffindbarkeit und die historische Einordnung des Objekts maßgeblich.


Siehe auch: Leitfaden für digitales Sammlungsmanagement an Kunstmuseen <ref>https://wissenschaftliche-sammlungen.de/de/service-material/materialien/leitfaden-fuer-digitales-sammlungsmanagement-kunstmuseen-2019</ref> Leitfaden zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten <ref>https://www.museumsbund.de/publikationen/leitfaden-zum-umgang-mit-sammlungsgut-aus-kolonialen-kontexten/</ref> | DDK Bildarchiv Foto Marburg als wissenschaftliche Sammlung <ref>https://portal.wissenschaftliche-sammlungen.de/SciCollection/5764?hit=27</ref>
Siehe auch:
 
* Leitfaden für digitales Sammlungsmanagement an Kunstmuseen <ref>https://wissenschaftliche-sammlungen.de/de/service-material/materialien/leitfaden-fuer-digitales-sammlungsmanagement-kunstmuseen-2019</ref>
* Handreichung "Digitale Grunderfassung. 10 Grundsätze" <ref>https://www.museumsbund.de/wp-content/uploads/2022/12/handreichung-digitale-grunderfassung.pdf</ref>
* Leitfaden zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten <ref>https://www.museumsbund.de/publikationen/leitfaden-zum-umgang-mit-sammlungsgut-aus-kolonialen-kontexten/</ref>
* DDK Bildarchiv Foto Marburg als wissenschaftliche Sammlung <ref>https://portal.wissenschaftliche-sammlungen.de/SciCollection/5764?hit=27</ref>
* Standards und Empfehlungen für digitales Sammlungsmanagement an Museen für Kunst und Kulturgeschichte in Hessen <ref>https://www.uni-marburg.de/de/fotomarburg/forschung/abgeschlossen/sammlungsmanagement</ref>
* Mapping of [[LIDO]] to Spectrum <ref>https://collectionstrust.org.uk/resource/mapping-of-lido-to-spectrum-5-0/</ref>  


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Aktuelle Version vom 29. Mai 2024, 10:57 Uhr


Anwendungsprofil für die Erfassung von Sammlungsobjekten

Nach dem Anwendungsprofil für Sammlungsobjekte werden von Menschen hergestellte oder überformte Objekte erschlossen, die selbst weitgehend nicht standortgebunden sind, nicht der Gattung Architektur zugehören und aktuell in Sammlungen aufbewahrt werden. Dieser Kontext ist für die Auffindbarkeit und die historische Einordnung des Objekts maßgeblich.

Siehe auch:

  • Leitfaden für digitales Sammlungsmanagement an Kunstmuseen [1]
  • Handreichung "Digitale Grunderfassung. 10 Grundsätze" [2]
  • Leitfaden zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten [3]
  • DDK Bildarchiv Foto Marburg als wissenschaftliche Sammlung [4]
  • Standards und Empfehlungen für digitales Sammlungsmanagement an Museen für Kunst und Kulturgeschichte in Hessen [5]
  • Mapping of LIDO to Spectrum [6]

Gattungen

Das Anwendungsprofil gilt für Objekte mit folgenden Werten im Feld 5220 (Gattung):

Angewandte Kunst
Buchkunst
Glaskunst
Goldschmiedekunst
Keramik
Modellbau
Schmiedekunst
Schriftkunst
Textilkunst
Druckgraphik
Buchillustration
Einblattdruck
Illustration
Seriendruck
Zeitschriftenillustration
Zeitungsillustration
Fotografie
Dokumentarfotografie
experimentelle Fotografie
Glamourfotografie
Kunstreproduktionsfotografie
Makrofotografie
Mikrofotografie
Reisefotografie
Reportagefotografie
Sachfotografie
Werbefotografie
Malerei
Briefmalerei
Buchmalerei
Glasmalerei
Hinterglasmalerei
Lackmalerei
Literatenmalerei
Miniaturmalerei
Mosaikkunst (in Sammlungen)
Porzellanmalerei
Seidenmalerei
Tafelmalerei
Tuchmalerei
Vasenmalerei
Skulptur
Altarskulptur
Bauskulptur
Bodenskulptur
Fassadenskulptur
Freiskulptur
Gartenskulptur
Giebelskulptur
Hängeskulptur
kinetische Skulptur
Kleinskulptur
Pfeilerskulptur
Portalskulptur
Raumskulptur
Sakralraumskulptur
Skulptierung
Tabernakelskulptur
Wandskulptur
Zeichenkunst
vorbereitende Zeichnung
Aktionskunst
elektronische Kunst
experimenteller Film
Filmkunst
Konzeptkunst
Objektkunst
Papierschnitt
Theaterkunst
Literatur
Musikliteratur
Fahrzeug
optisches Gerät

Für nicht standortgebundene Objekte, auch der oben genannten Gattungen, kann aber je nach Sachstand auch folgendes Anwendungsprofil genutzt werden:

Architekturausstattung: Für Objekte, die primär als Ausstattung eines Gebäudes aufgefasst werden, so dass dieses für die Auffindbarkeit des Objekts maßgeblich ist.

Kategorien

  • 1 obligatorisch: Das Feld muss immer besetzt werden.
  • 2 empfohlen: Das Feld wird immer besetzt, wenn eine Information zu dem Sachverhalt vorliegt oder mit verhältnismäßigem Aufwand ermittelt werden kann.
  • 2a obligatorisch, wenn andere Information vorliegt: Das Feld wird immer in Abhängigkeit von der Besetzung oder Nichtbesetzung eines anderen spezifizierten Feld besetzt.
  • 2b empfohlen, wenn andere Information vorliegt: Das Feld wird immer besetzt, wenn ein anderes spezifiziertes Feld besetzt ist und eine Information zu dem Sachverhalt vorliegt oder mit verhältnismäßigem Aufwand ermittelt werden kann.
  • 3 erweitert: Das Feld kann besetzt werden, wenn eine Information vorliegt.

Kernfelder: Kategorien 1-2b

Kernfeldkatalog

Feldnummer und Feldname Feldgruppe Kategorie Abhängigkeit Kommentar
5000 (OBJ-Dok.-Nr.) - 1 - -
50gn (Norm-Ref-ID) - 2 - -
5060 (Art der Zeitang.) 5060 2a wenn 5064 besetzt -
- 5064 (Datierung (num.)) 5060/5064 2 - Kategorie 2a, wenn 3100 nicht besetzt ist
- 5061 (Quelle der Dat.) 5060/5061 2b wenn 5064 besetzt zur Angabe in 5064
5130 (stilist.-geogr. Herkunft) - 2a - Kategorie 2a, wenn 3100 nicht besetzt ist. Sonst nicht besetzen.
5200 (Objekttitel) - 2 - -
5210 (Status) - 3 - -
5220 (Gattung) - 1 - -
5230 (Sachbegriff) - 1 - Funktion, für die das Objekt geschaffen wurde und unter der es primär gesucht wird
5240 (Formtyp) - 2 - -
5260 (Material) - 2 - -
5300 (Technik) - 2 - -
5500 (primäre Ikonogr.) - 2 - nur Iconclass-Notationen zulässig
Ob28 (Objekt @ Verwalter) ob28 2a wenn 2864 besetzt zugelassene Werte: Verwalter. Bei Provenienzdokumentation: erster, zweiter, dritter Vorbesitzer etc.; früherer Verwalter
- 2864 (Ort) ob28/2864 1 wenn 2864 besetzt wenn der aktuelle Verwalter unbekannt ist, wird hier 'Ort unbekannt' gesetzt, 2900 bleibt unbesetzt
- 2890 (Verwalterart) ob28/2890 2b - zugelassene Werte: private Sammlung, Handel
- 2900 (Sammlung-Name) ob28/2900 2b -
- 2930 (Abteilung) ob28/2930 2b wenn 2900 besetzt
- 2940 (Verw-Zusammenh.) ob28/2940 3 wenn 2900 besetzt
- 2910 (Person) ob28/2910 2b - wird nicht mehr besetzt; stattdessen 2900 wie in VER-Dokument; dort Angabe des Personennamens in 4100
- 2950 (Inventar-Nr.) ob26/2950 2b wenn 2900 oder 2910 besetzt -
Ob26 (Objekt @ Bauwerk) ob26 3 wenn 2690 besetzt Nur bei Provenienzdokumentation: zugelassene Werte: Herkunftsort, Bestimmungsort, Fundort
- 26gn (Norm-Ref-ID) ob26/26gn 3 wenn 2690 besetzt -
- 2606 (Bez-Objekt-Nr.) ob26/2606 3 wenn 2690 besetzt -
- 2664 (Ort) ob26/2664 3 wenn 2690 besetzt -
- 2662 (Ortsteil) ob26/2662 3 wenn 2664 besetzt -
- 2660 (Straße) ob26/2660 3 wenn 2664 besetzt -
- 2661 (Hausnummer) ob26/2661 3 wenn 2664 besetzt -
- 2690 (Sachbegriff) ob26/2690 3 - -
- 2700 (Bauwerk-Name) ob26/2700 3 wenn 2690 besetzt -
- 2730 (Stelle) ob26/2730 3 wenn 2690 besetzt
Ob30 (Objekt @ Künstler) ob30 2a wenn 3100 besetzt -
- 3100 (Künstlername) ob30/3100 2 - bes. Hersteller des Objekts
- 3470 (Authentizität) ob30/3470 2b wenn 3100 besetzt -
- 3475 (Tätigkeit) ob30/3475 2b wenn 3100 besetzt im dokumentierten Zusammenhang
- 3492 (Künstler-Quelle) ob30/3492 2b - -
Ob35 (Objekt @ Werkstatt) ob35 2a wenn 3600 besetzt -
- 3600 (Werkstattname) ob35/3600 2 - bes. Hersteller des Objekts
- 3970 (Authentizität) ob35/3970 2b wenn 3600 besetzt -
- 3975 (Tätigkeit) ob35/3975 2b wenn 3600 besetzt im dokumentierten Zusammenhang
- 3992 (Werkstatt-Quelle) ob35/3992 2b - -
Ob40 (Objekt @ Person) ob40 2a wenn 4100 besetzt -
- 4100 (Personenname) ob40/4100 2 - bes. Auftraggeber
- 4475 (Tätigkeit) ob40/4475 3 - im dokumentierten Zusammenhang
8330 (Literat-Kurztitel) 8330 2 - -
- 8334 (Stelle) 8330/8334 2b wenn 8330 besetzt Literatur-Stelle zur Angabe in 8330
- 833i (Weblink Literatur) 8330/833i 3 wenn 8330 besetzt wenn die Angabe in 8330 durch einen Weblink belegt ist
8450 (Foto) 8450 2a wenn 8470 besetzt -
- 8470 (Aufnahme-Nr.) 8450/8470 2 - -
- 8540 (Bilddatei-Nr.) 8450/8540 2b wenn 8470 besetzt wenn eine Bilddatei vorliegt
- 8460 (Verwalter) 8450/8460 2a wenn 8470 besetzt -
- 8490 (Fotograf) 8450/8490 2a wenn 8470 besetzt -
- 8494 (Aufnahmedatum) 8450/8494 2a wenn 8470 besetzt -
- 8482 (Farbe) 8450/8482 2a wenn 8470 besetzt color / s/w
- 8510 (Inhalt) 8450/8510 2b wenn 8470 besetzt Erläuterungen zum Fotoinhalt (keine Wiederholung bereits strukturiert erfasster Informationen zum abgebildeten Objekt)
- 8408 (Bez-FTO-Dok-Nr.) 8450/8408 2b - wenn zum unter 8470 bezeichneten Foto ein FTO-Dokument gehört
- 8561 (Konvolut-Signatur) 8450/8561 2b - wenn zum unter 8470 bezeichneten Foto ein KON-Dokument gehört
- 85fm (FM-Archiv) 8450/85fm 2b wenn 8470 oder 8540 besetzt wenn das Foto zu einem Projekt oder einer Kampagne gehört
99ga (Projekt/Kampagne) - 2 - wenn das Objekt Gegenstand eines Projekts oder einer Kampagne ist
9902 (Ersteller-Institution) - 1 - -