MIDAS: Unterschied zwischen den Versionen
imported>Glorius KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(26 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== MIDAS - Marburger Informations-, Dokumentations- und Administrations-System == | == MIDAS<ref>Fritz Laupichler: MIDAS, HIDA, DISKUS – was ist das? In: AKMB-news, 4 (1998), Nr. 2/3. S. 18-24 http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/6198</ref> - Marburger Informations-, Dokumentations- und Administrations-System == | ||
Kurz-URL: https://uni-marburg.de/Qz2b5 https://t1p.de/midas-wiki | |||
"Das Marburger Informations-, Dokumentations- und Administrations-System dient der Aufnahme, Verwaltung und Wiedergabe der Bilder und Daten von Werken der Kunst und Literatur, Künstlern, Autoren und sonstigen Personen, Werkstätten und anderen Sozietäten sowie Ereignissen jedweder Art einschließlich der visuellen und verbalen Quellen und Belege. Es bietet für die Bilder und Daten der unterschiedlichen Entitätsarten verschiedene Dateien an, die in einer Art Dezimalklassifikation geordnet sind." (MIDAS-Handbuch S. 5)<ref>[https://doi.org/10.11588/artdok.00003770 Marburger Informations-, Dokumentations- und Administrations-System (MIDAS) : Handbuch und CD (Literatur und Archiv ; 4). - 4. überarbeitete Auflage von Jens Bove/ Lutz Heusinger/ Angela Kailus (2001), https://doi.org/10.11588/artdok.00003770]</ref> | "Das Marburger Informations-, Dokumentations- und Administrations-System dient der Aufnahme, Verwaltung und Wiedergabe der Bilder und Daten von Werken der Kunst und Literatur, Künstlern, Autoren und sonstigen Personen, Werkstätten und anderen Sozietäten sowie Ereignissen jedweder Art einschließlich der visuellen und verbalen Quellen und Belege. Es bietet für die Bilder und Daten der unterschiedlichen Entitätsarten verschiedene Dateien an, die in einer Art Dezimalklassifikation geordnet sind." (MIDAS-Handbuch S. 5)<ref>[https://doi.org/10.11588/artdok.00003770 Marburger Informations-, Dokumentations- und Administrations-System (MIDAS) : Handbuch und CD (Literatur und Archiv ; 4). - 4. überarbeitete Auflage von Jens Bove/ Lutz Heusinger/ Angela Kailus (2001), https://doi.org/10.11588/artdok.00003770]</ref> | ||
[[Datei:Fm logo sw 150px.jpg|rahmenlos|rechts]] | |||
=== Software === | === Software === | ||
Datensätze nach den MIDAS-Regeln können in jeder Datenbank erstellt werden. Das gesamte System zur Erfassung von Dokumenten ist bisher nur mit [[HiDA]] oder [[APS]] realisiert worden. | Datensätze nach den MIDAS-Regeln können in jeder Datenbank erstellt werden<ref>[https://www.museumsbund.de/wp-content/uploads/2017/06/softwarevergleich-teil-1.pdf SOFTWARE-VERGLEICH MUSEUMSDOKUMENTATION 1998. Ein Bericht der Arbeitsgruppe Software-Vergleich in der Fachgruppe Dokumentation beim Deutschen Museumsbund]</ref>. Das gesamte System zur Erfassung von Dokumenten ist bisher nur mit [[HiDA]] oder [[APS]] realisiert worden<ref>[https://www.museumaktuell.de/download/d_36.pdf vgl. Anwender-Erfahrungsberichte zu Inventarisationsprogrammen in: MUSEUM AKTUELL, Mai/August 2008]</ref>. | ||
Exporte der Daten liegen in der Regel als Text-Dateien (*.TXT, *.ULD "unload" aus HiDA bis Version 3 lokal oder Client-Server) oder XML-Dateien (ab Hida 4 und APS) vor und können mit Texteditoren bearbeitet werden. Für ULD-Dateien kam bisher wegen des Encodings und oft verwendeten Makros in der Regel KEDIT zum Einsatz).<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/KEDIT</ref> | Exporte der Daten liegen in der Regel als Text-Dateien (*.TXT, *.ULD "unload" aus HiDA bis Version 3 lokal oder Client-Server) oder XML-Dateien (ab Hida 4 und APS) vor und können mit Texteditoren bearbeitet werden. Für ULD-Dateien kam bisher wegen des Encodings und oft verwendeten Makros in der Regel KEDIT zum Einsatz).<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/KEDIT</ref> | ||
Grundsätzlich können in allen Datenbanksystemen MIDAS-Regeln angewendet werden, auch in einfachen Tabellen, klassischen relationalen Datenbanken oder ähnlichen Anwendungen wie MuseumPlus<ref>https://www.zetcom.com/museumplus-de/</ref>. In der ursprünglichen Kombination HiDA/MIDAS unterliegt die Struktur einem hierarchischen Modell mit duplizierbaren Aspekt- oder Elementgruppen. Eine MIDAS-Definitionsdatei steuert die Zuordnung der Elemente zu ihren Beschreibungen und ihren Indexierungen. In APS geschieht dies ähnlich, jedoch kann die Komplexität präziser gesteuert und abgebildet werden und nicht jede Dateiart muss zwangsläufig durch eine Definition vorgegeben sein. Durch duplizierbare Relationen (z.B. Objekte zu verschiedenen Künstlern, Zuschreibungen und verschiedenen Datierungen) sind grundsätzlich semantische Strukturen vorhanden, wurden jedoch bisher nicht als solche mit definierten Ereignissen entsprechend abgebildet. Mit den Transformationen in [[LIDO]]- und [[CIDOC-CRM]]-Formate und der Anreicherung durch Beziehungen zu Normdaten ändert sich nun die Art der Modellierung, wie sie z.B. in WissKI<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/WissKI</ref> genutzt wird. | |||
=== Entitäten === | === Entitäten === | ||
Zeile 13: | Zeile 19: | ||
Zwar dient die Kombination HiDA/MIDAS oder APS/MIDAS in den meisten Institutionen der Sacherschließung von kunsthistorischen Objekten und Fotografien kunsthistorischer Werke, jedoch wird grundsätzlich von "Entitäten"<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Entit%C3%A4t_(Informatik)</ref> gesprochen. Diese Entitäten sind durch (vorwiegend mit drei Großbuchstaben abgekürzten) Dokumentarten und ihre Datenfelder mit (vorwiegend vierstelligen) "Aspektnummern" definiert. | Zwar dient die Kombination HiDA/MIDAS oder APS/MIDAS in den meisten Institutionen der Sacherschließung von kunsthistorischen Objekten und Fotografien kunsthistorischer Werke, jedoch wird grundsätzlich von "Entitäten"<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Entit%C3%A4t_(Informatik)</ref> gesprochen. Diese Entitäten sind durch (vorwiegend mit drei Großbuchstaben abgekürzten) Dokumentarten und ihre Datenfelder mit (vorwiegend vierstelligen) "Aspektnummern" definiert. | ||
==== Dateien und Dokumentnummern ==== | |||
00 Begriffe und die hierarchische Thesaurus-Datei ([[THE|THE]]), MIDAS-Handbuch S. 34: [[0000_(THE-Dok.-Nr.)|0000]] Begriffliche Entitäten {{MIDAS-Handbuch-Link|034}} | |||
10 Zeitangaben und die Datierungs-Datei [DAT], S. 37: [[1000_(DAT-Dok.-Nr.)|1000]] Chronologische Entitäten | |||
20 Geographische Angaben und die Geographie-Datei [GEO], S. 47: [[2000_(GEO-Dok.-Nr.)|2000]] Geographische Entitäten | |||
28 Verwalter und die Verwalter-Datei [VER], S. 53: [[2800_(VER-Dok.-Nr.)|2800]] Verwalter als Entitäten | |||
30 Künstler und die Künstler-Datei [KUE], S. 60: [[3000_(KUE-Dok.-Nr.)|3000]] Künstler als Entitäten | |||
35 Werkstätten und die Werkstatt-Datei [WER], S. 80: [[3500_(WER-Dok.-Nr.)|3500]] Werkstätten als Entitäten | |||
45 Sozietäten und die Sozietäts-Datei [SOZ], S. 107) | 40 Sonstige Personen und die Personen-Datei [PER], S. 89: [[4000_(PER-Dok.-Nr.)|4000]] Sonstige Personen als Entitäten | ||
45 Sozietäten und die Sozietäts-Datei [SOZ], S. 107: [[4500_(SOZ-Dok.-Nr.)|4500]] Sozietäten als Entitäten | |||
50 Objekte und die Objekt-Datei ([[Objekte_(obj)|OBJ]]) S. 114: [[5000_(OBJ-Dok.-Nr.)|5000]]-5004 §1 Objekte als Entitäten und ihre Teile | 50 Objekte und die Objekt-Datei ([[Objekte_(obj)|OBJ]]) S. 114: [[5000_(OBJ-Dok.-Nr.)|5000]]-5004 §1 Objekte als Entitäten und ihre Teile | ||
60 Ikonographie und die ICONCLASS-Datei [ICO], S. 197: 6000 §1 Ikonographische Entitäten | 60 Ikonographie und die ICONCLASS-Datei [ICO], S. 197: [[6000_(ICO-Dok.-Nr.)|6000]] §1 Ikonographische Entitäten | ||
65 Heraldik und die Wappen-Datei [WAP], S. 220: 6500-6501 Wappen als Entitäten und ihre Teile | 65 Heraldik und die Wappen-Datei [WAP], S. 220: [[6500_(WAP-Dok-Nr.)|6500]]-6501 Wappen als Entitäten und ihre Teile | ||
67 Marken und die Marken-Datei [MAR], S. 227: 6700 Marken als Entitäten | 67 Marken und die Marken-Datei [MAR], S. 227: [[6700_(MAR-Dok.-Nr.)|6700]] Marken als Entitäten | ||
69 Literarische Werke und die Werk-Datei [ | 69 Literarische Werke und die Werk-Datei [WRK], S. 234: [[6900_(WRK-Dok.-Nr.)|6900]] Literarische Werke als Entitäten | ||
70 Ereignisse und die Ereignis-Datei [ERE], S. 245: 7000 Ereignisse als Entitäten | 70 Ereignisse und die Ereignis-Datei [ERE], S. 245: [[7000_(ERE-Dok.-Nr.)|7000]] Ereignisse als Entitäten | ||
76 Ausstellungen und die Ausstellungs-Datei [AUS], S. 250: 7600 Ausstellungen als Entitäten | 76 Ausstellungen und die Ausstellungs-Datei [AUS], S. 250: [[7600_(AUS-Dok.-Nr.)|7600]] Ausstellungen als Entitäten | ||
80 Quellen und die Quellen-Datei [QUE], S. 256: 8000 Quellen als Entitäten | 80 Quellen und die Quellen-Datei [QUE], S. 256: [[8000_(Que-Dok.-Nr.)|8000]] Quellen als Entitäten | ||
82 Literatur und die Literatur-Datei [LIT], S. 260: 8200 Literatur und Tonträger als Entitäten | 82 Literatur und die Literatur-Datei [LIT], S. 260: [[8200_(LIT-Dok.-Nr.)|8200]] Literatur und Tonträger als Entitäten | ||
88 Forschungsprojekte und die Forschungs-Datei [FOR], S. 267: 8800 Forschungsprojekte als Entitäten | 88 Forschungsprojekte und die Forschungs-Datei ([[Forschungen (for)|FOR]]), S. 267: [[8800_(FOR-Dok.-Nr.)|8800]] Forschungsprojekte als Entitäten | ||
==== Weitere Aspekte ==== | |||
99 Redaktionelle Aspekte, S. 271 | 99 Redaktionelle Aspekte, S. 271 | ||
==== Weitere Dokumente außerhalb des MIDAS-Handbuches ==== | |||
[POL] BildindexPI: Bildindex zur politischen Ikonographie - "BPI": Systematik <ref>https://www.uni-marburg.de/de/fotomarburg/forschung/laufende/bildindex_politische_ikonographie</ref> | |||
[[Bildkonvolute_(kon)|KON]] Bildkonvolute | |||
[EMB] Embleme <ref>https://www.uni-marburg.de/de/fotomarburg/forschung/abgeschlossen/emblematica-online-ii</ref> | |||
[FTO] Fotografien | |||
<small>''[KOL] Inventar, Kollegmaterial''</small> | |||
[KOR] Korrekturen | |||
[KUR] Kunsttechnologie und Restaurierung | |||
<small>''[VID] Videofilme''</small> | |||
----- | ----- | ||
<references/> | <references/> |
Aktuelle Version vom 15. Januar 2024, 15:54 Uhr
MIDAS[1] - Marburger Informations-, Dokumentations- und Administrations-System
Kurz-URL: https://uni-marburg.de/Qz2b5 https://t1p.de/midas-wiki
"Das Marburger Informations-, Dokumentations- und Administrations-System dient der Aufnahme, Verwaltung und Wiedergabe der Bilder und Daten von Werken der Kunst und Literatur, Künstlern, Autoren und sonstigen Personen, Werkstätten und anderen Sozietäten sowie Ereignissen jedweder Art einschließlich der visuellen und verbalen Quellen und Belege. Es bietet für die Bilder und Daten der unterschiedlichen Entitätsarten verschiedene Dateien an, die in einer Art Dezimalklassifikation geordnet sind." (MIDAS-Handbuch S. 5)[2]
Software
Datensätze nach den MIDAS-Regeln können in jeder Datenbank erstellt werden[3]. Das gesamte System zur Erfassung von Dokumenten ist bisher nur mit HiDA oder APS realisiert worden[4].
Exporte der Daten liegen in der Regel als Text-Dateien (*.TXT, *.ULD "unload" aus HiDA bis Version 3 lokal oder Client-Server) oder XML-Dateien (ab Hida 4 und APS) vor und können mit Texteditoren bearbeitet werden. Für ULD-Dateien kam bisher wegen des Encodings und oft verwendeten Makros in der Regel KEDIT zum Einsatz).[5]
Grundsätzlich können in allen Datenbanksystemen MIDAS-Regeln angewendet werden, auch in einfachen Tabellen, klassischen relationalen Datenbanken oder ähnlichen Anwendungen wie MuseumPlus[6]. In der ursprünglichen Kombination HiDA/MIDAS unterliegt die Struktur einem hierarchischen Modell mit duplizierbaren Aspekt- oder Elementgruppen. Eine MIDAS-Definitionsdatei steuert die Zuordnung der Elemente zu ihren Beschreibungen und ihren Indexierungen. In APS geschieht dies ähnlich, jedoch kann die Komplexität präziser gesteuert und abgebildet werden und nicht jede Dateiart muss zwangsläufig durch eine Definition vorgegeben sein. Durch duplizierbare Relationen (z.B. Objekte zu verschiedenen Künstlern, Zuschreibungen und verschiedenen Datierungen) sind grundsätzlich semantische Strukturen vorhanden, wurden jedoch bisher nicht als solche mit definierten Ereignissen entsprechend abgebildet. Mit den Transformationen in LIDO- und CIDOC-CRM-Formate und der Anreicherung durch Beziehungen zu Normdaten ändert sich nun die Art der Modellierung, wie sie z.B. in WissKI[7] genutzt wird.
Entitäten
Zwar dient die Kombination HiDA/MIDAS oder APS/MIDAS in den meisten Institutionen der Sacherschließung von kunsthistorischen Objekten und Fotografien kunsthistorischer Werke, jedoch wird grundsätzlich von "Entitäten"[8] gesprochen. Diese Entitäten sind durch (vorwiegend mit drei Großbuchstaben abgekürzten) Dokumentarten und ihre Datenfelder mit (vorwiegend vierstelligen) "Aspektnummern" definiert.
Dateien und Dokumentnummern
00 Begriffe und die hierarchische Thesaurus-Datei (THE), MIDAS-Handbuch S. 34: 0000 Begriffliche Entitäten
MIDAS-Handbuch (2001) | |
---|---|
|
10 Zeitangaben und die Datierungs-Datei [DAT], S. 37: 1000 Chronologische Entitäten
20 Geographische Angaben und die Geographie-Datei [GEO], S. 47: 2000 Geographische Entitäten
28 Verwalter und die Verwalter-Datei [VER], S. 53: 2800 Verwalter als Entitäten
30 Künstler und die Künstler-Datei [KUE], S. 60: 3000 Künstler als Entitäten
35 Werkstätten und die Werkstatt-Datei [WER], S. 80: 3500 Werkstätten als Entitäten
40 Sonstige Personen und die Personen-Datei [PER], S. 89: 4000 Sonstige Personen als Entitäten
45 Sozietäten und die Sozietäts-Datei [SOZ], S. 107: 4500 Sozietäten als Entitäten
50 Objekte und die Objekt-Datei (OBJ) S. 114: 5000-5004 §1 Objekte als Entitäten und ihre Teile
60 Ikonographie und die ICONCLASS-Datei [ICO], S. 197: 6000 §1 Ikonographische Entitäten
65 Heraldik und die Wappen-Datei [WAP], S. 220: 6500-6501 Wappen als Entitäten und ihre Teile
67 Marken und die Marken-Datei [MAR], S. 227: 6700 Marken als Entitäten
69 Literarische Werke und die Werk-Datei [WRK], S. 234: 6900 Literarische Werke als Entitäten
70 Ereignisse und die Ereignis-Datei [ERE], S. 245: 7000 Ereignisse als Entitäten
76 Ausstellungen und die Ausstellungs-Datei [AUS], S. 250: 7600 Ausstellungen als Entitäten
80 Quellen und die Quellen-Datei [QUE], S. 256: 8000 Quellen als Entitäten
82 Literatur und die Literatur-Datei [LIT], S. 260: 8200 Literatur und Tonträger als Entitäten
88 Forschungsprojekte und die Forschungs-Datei (FOR), S. 267: 8800 Forschungsprojekte als Entitäten
Weitere Aspekte
99 Redaktionelle Aspekte, S. 271
Weitere Dokumente außerhalb des MIDAS-Handbuches
[POL] BildindexPI: Bildindex zur politischen Ikonographie - "BPI": Systematik [9]
KON Bildkonvolute
[EMB] Embleme [10]
[FTO] Fotografien
[KOL] Inventar, Kollegmaterial
[KOR] Korrekturen
[KUR] Kunsttechnologie und Restaurierung
[VID] Videofilme
- ↑ Fritz Laupichler: MIDAS, HIDA, DISKUS – was ist das? In: AKMB-news, 4 (1998), Nr. 2/3. S. 18-24 http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/6198
- ↑ Marburger Informations-, Dokumentations- und Administrations-System (MIDAS) : Handbuch und CD (Literatur und Archiv ; 4). - 4. überarbeitete Auflage von Jens Bove/ Lutz Heusinger/ Angela Kailus (2001), https://doi.org/10.11588/artdok.00003770
- ↑ SOFTWARE-VERGLEICH MUSEUMSDOKUMENTATION 1998. Ein Bericht der Arbeitsgruppe Software-Vergleich in der Fachgruppe Dokumentation beim Deutschen Museumsbund
- ↑ vgl. Anwender-Erfahrungsberichte zu Inventarisationsprogrammen in: MUSEUM AKTUELL, Mai/August 2008
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/KEDIT
- ↑ https://www.zetcom.com/museumplus-de/
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/WissKI
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/Entit%C3%A4t_(Informatik)
- ↑ https://www.uni-marburg.de/de/fotomarburg/forschung/laufende/bildindex_politische_ikonographie
- ↑ https://www.uni-marburg.de/de/fotomarburg/forschung/abgeschlossen/emblematica-online-ii